Wildunfälle verhindern: wir Bauern machen das!

Landblogger_Wild_Unfall_Jäger_und_Landwirtschaft_machen_das

Aufgefallen sind sie sicher jedem schonmal, die kleinen blauen Kästchen die vielerorts an der Straßenaußenseite an die Begrenzungspfähle montiert sind. Welche Bewandtniss sie jedoch haben, wissen vermutlich nur die wenigsten. Es sind blaue Reflektoren. Und was machen die? Sie leuchten blau! So einfach wie diese, an das berühmte Filmzitat angelehnte, Antwort ist auch ihre Funktion. Bei Nacht werfen die Reflektoren das Scheinwerferlicht von vorbeifahrenden Fahrzeugen blau in das Dunkel der Straßenränder. Dieses blaue Licht wirkt fremd und abstoßend auf unsere wildlebenden Tiere, die daraufhin Abstand von der Straße nehmen. Statistische Untersuchungen sprechen von bis zu 70% weniger Wildunfällen nach Montage dieser unscheinbaren, blauen Kästchen.

Viele Autofahrer hatten in ihrem Leben schon einen (beinahe) Wildunfall und wissen wie schockierend ein solcher ist. Schäden am Fahrzeug sind dabei oft das geringste Problem, viel mehr ist es das verunfallte Tier, welches in den seltensten Fällen sofort tot ist, das einem die Seele bedrückt. Grade nachts und in unbekannten Gegenden kann es gefühlte Ewigkeiten dauern, bis der zuständige Jäger da ist um das Tier zu erlösen.

Also eine rundum sinnvolle Investition, die kleinen blauen Dinger, die viel Tier- und Seelenleid und auch Sachschäden verhindern. Wer jetzt aber denkt, diese wären von der Straßenmeisterei angebracht und von dem zuständigen Straßeneigner bezahlt worden, der irrt. Lediglich die Genehmigung zur Montage gibt dieser! Die Anschaffung und Montage haben ausschließlich die jeweiligen Jäger vor Ort geleistet, wobei es aus den Töpfen der Landes-Jägerschaft gewisse Zuschüsse gibt. Jagd besteht ebend nicht, wie gerne fälschlich behauptet, aus dem wahrlosen Erschießen von Tieren. Mindestens ebenso wichtig und fordernd ust die Hege und Pflege von Revier und Wild und somit auch die Prävention von Wildunfällen, wofür Jäger und Bauern ganz selbstverständlich und ehrenamtlich Zeit und Geld aufwenden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert